Translations of this page:

We’re in the process of updating the documentation for Zotero 5.0. Some documentation may be outdated in the meantime. Thanks for your understanding.

Wie kann ich von mehreren Computern aus auf meine Bibliothek zugreifen? Kann ich meine Bibliothek und die zugehörigen Dateien auf einem externen Laufwerk speichern?

Die beste Option, um von mehreren Computern auf Ihre Zotero-Bibliothek zuzugreifen, ist die Synchronisierung über den Zotero-Server. Falls Sie diese in Zotero integrierte Funktion nicht nutzen können oder wollen, bleiben Ihnen die folgenden Optionen:

Eine Möglichkeit ist, Firefox direkt von einem externen Laufwerk zu starten, wodurch Sie Zugriff auf Ihre Firefox-Einstellungen (Lesezeichen und Chronik) und Zotero-Daten. Siehe Using Portable Firefox on a USB Drive für weitere Informationen.

Wenn Sie Zotero nur auf Ihren eigenen Rechnern nutzen und das Firefox-Profil nicht synchronisieren müssen, besteht kein Anlass, eine portable Kopie von Firefox zu nutzen. Kopieren Sie stattdessen das Zotero-Datenverzeichnis auf ein externes Laufwerk und stellen Sie Zotero so ein, dass es auf allen Rechner das entsprechende Datenverzeichnis auf dem Laufwerk benutzt. Sie können ein benutzerdefiniertes Datenverzeichnis im Erweitert-Reiter der Zotero-Einstellungen definieren.

Für weitere Optionen siehe die Import- und Export-Dokumentation.

de/kb/using_multiple_computers.txt · Last modified: 2017/11/12 19:53 (external edit)

Translations of this page:

How can I access my library from multiple computers? Can I store my Zotero library and associated files on an external drive?

The best way to access your Zotero library from multiple computers is to sync your libraries automatically via the Zotero server. If, for whatever reason, you cannot use Zotero's built in sync features consider the options below.

One option is to run a copy of Firefox directly from a portable drive, which gives you access to your Firefox settings, such as bookmarks and history, in addition to your Zotero data. See Portable Firefox for more information.

If you use Zotero only on your own computers and don't need to keep your Firefox profile in sync, there's no need to use Portable Firefox. Simply copy your Zotero data directory to the portable drive and set Zotero on each computer to use the same custom data directory on the drive. You can set a custom data directory in the Advanced tab of the Zotero preferences.

,
kb/using_multiple_computers.txt ยท Last modified: 2017/01/27 21:18 by dstillman